Wer wir sind

Wir sind eine vielfältige Hausgemeinschaft, bestehend aus Menschen unterschiedlichen Alters.

Im Alltag arbeiten manche von uns, andere studieren oder machen ein Praktikum und eine von uns geht in die Schule. Trotzdem kommt die Gemeinschaft bei uns nicht zu kurz. Unser Zusammenleben lebt von Offenheit und Toleranz. Bei uns leben mehrere Kulturen unter einem Dach. Deshalb feiern wir nicht nur die klassische WG-Party, sondern auch Feste aus anderen Kulturen. Die Vielfalt bringt uns zusammen und macht uns aus.

Im Winter ist die Küche der Mittelpunkt unseres Zusammenlebens. Es wird oft in großen Mengen für viele Menschen gekocht. Tatsächlich dreht sich bei uns viel ums Essen. Auch bei unseren Partys und Festen wissen alle Freund*innen, dass man sich nicht sorgen muss, hungrig zu bleiben.

Ab Frühjahr verschönern viele von uns den Garten. Hier wird umgegraben, gebaut und wenn es endlich warm genug ist, werden die vorgezogenen Pflanzen in die Beete gesetzt. Der Garten ist unser Lebensmittelpunkt im Sommer. Die meisten gemeinsamen Aktivitäten entstehen spontan. Wer Zeit und Lust hat, kann sich einfach anschließen. Mal unternehmen wir eine Fahrradtour oder Wanderung, machen Musik, kochen Marmelade, fahren Longboard, renovieren etwas im Haus, basteln, handwerkeln oder töpfern. An anderen Tagen sitzen wir zusammen bei schönem Wetter im Garten und grillen oder tun einfach mal nichts. Einige engagieren sich gemeinsam politisch für Klimagerechtigkeit, Frauen*rechte und Geflüchtete.

Wichtig ist, dass wir uns alle gemeinsam wohlfühlen. Einmal im Monat gibt es ein Plenum. Dort werden organisatorische Dinge besprochen, die das WG-Leben betreffen, Bedürfnisse kommuniziert und auch die kniffligen Themen können angesprochen werden.

Wir verstehen das Ganze undogmatisch, deshalb bringen wir uns auf eigene Initiative in verschiedene Aspekte des Gemeinschaftslebens ein.

Trauriger weise hatte unser ehemaliger Vermieter Eigenbedarf angemeldet und zum 1. Juli 2021 mussten wir unser altes Haus aufgrund der Eigenbedarfskündigung verlassen. In der kurzen Zeit haben wir leider
kein geeignetes Haus gefunden um unser Hausprojekt zu verwirklichen. Im Frühjahr haben wir daher damit begonnen, parallel auch nach Zwischenlösungen, wie z. B. Häusern und Wohnungen zur Miete zu suchen.

Glücklicherweise haben wir eine Zwischenlösung gefunden und bewohnen nun drei nebeneinander liegende Wohnungen in einem Haus weiterhin gemeinsam als WG. Wir fühlen uns hier wohl, und sind froh unser WG-Leben fortsetzen zu können, wenn auch in verkleinerter Form. Einige von uns haben
mittlerweile Bonn verlassen oder sind ganz aus Deutschland weggezogen.

Unser Ziel ist jedoch weiterhin in einem Haus zu leben, in dem wir frei gestalten können und bei dem wir uns sicher sind, dass unser Projekt auch dauerhaft weiter besteht. Daher sind wir seit Herbst 2021 wieder verstärkt in die Haussuche eingestiegen und haben auch schon einige Häuser besichtigt.

Sobald sich ein konkretes Haus findet, möchten wir als Gemeinschaft auch wieder wachsen und freuen uns über interessierte Menschen.