Baustelle

Seit dem Fühsommer haben wir bei zahlreichen Bautagen und auch zwischendurch zusammen mit tatkräftigen Supporter*innen weitergearbeitet: abgerissen, entkernt, aber auch saniert und aufgebaut.

Die Räume im Dachgeschoss sind mittlerweile fast komplett renoviert, so dass bald die ersten Menschen einziehen können.

Im Oktober wurden von einer Handwerkskombo zahlreiche neue Wände eingezogen und dadurch mehr Zimmer, aber auch zukünftige Toiletten und Bäder geschaffen. Der erste Teil fand im Rahmen einer Lernbaustelle statt.

Als Vorbereitung für die neuen Holzständerwände fielen auch im 1. OG ein paar Mauern….

Und die Gastrotoiletten im Erdgeschoß werden entkernt:

Im Rahmen einer Schadstoffuntersuchung wurde leider in drei Räumen im Erdgeschoß Asbest im Unterputz entdeckt. Diesen haben wir im Sommer von einer Firma professionell entfernen und entsorgen lassen.

Im Dachgeschoss wurden die Wände neu mit Lehmstreichputz verputzt.

Im Anbau wurde eine Toilette rausgerissen und in der ehemaligen Gastroküche weiter Fließen abgeschlagen.

24.05.2025 Bei unserem ersten Bautag mit Unterstützer*innen haben wir viel geschafft! Wir konnten die kleine Mauer im Hof einreißen:

Die Decke im ersten OG wurde entfernt:

und hinter der Gipsverkleidung im Hof ist schönes Mauerwerk zum Vorschein gekommen:

21.04.2025 Die meisten Zimmer im Obergeschoss sind von Tapete befreit. Das Ablösen des Kleisters von der Wand stellte sich als aufwändig und zeitintensiv heraus.

_______________________________________________________________________________________________________

10.04.2025 Wir haben angefangen, die ersten Arbeiten am Haus vorzunehmen. Bisher haben wir zwei Räume im obersten Stockwerk von alten Tapeten befreit.